EBM100 – MTB Marathon in Seiffen

wie jedes Jahr ging es auch am ersten August-Wochenende 2024 wieder zu unserem festen MTB-Team-Event-Wochenende nach Seiffen.

Die meisten von uns reisten schon am Freitag im Laufe des Nachmittags an. Nach und nach trafen wir auf der Campingwiese an der Biberburg oberhalb des Seiffener Ortszentrums ein. Dabei wurde wie immer eine Wagenburg gebildet, die Zelt-Camper Lutz und Rene nahmen wir zwischen uns. Am späten Freitag Nachmittag waren dann noch die ersten Startnummern abzuholen, schließlich waren unsere Kleinsten Alma und Jonte schon am Samstag früh mit ihren Strecken dran.

So ließen wir den Abend bei sommerlichen Temperaturen gemütlich am Grill und Lagerfeuer ausklingen, das eine oder andere Kaltgetränk wurde dabei auch konsumiert.

Samstag früh wurde es ernst für die Kids. Als Erster startete Jonte auf die Laufradrunde. Vorbei an der jubelnden Menge war es manchmal nicht ganz einfach, sich voll auf die Strecke zu konzentrieren, kamen doch Zurufe von allen Seiten und auch sonst waren eine Menge Eindrücke zu verarbeiten. Aber er schlug sich tapfer und kam so bei den Jungs als Dritter ins Ziel. Alma war als Nächstes dran, das Erste Mal ging es für sie auf die Radrunde. Tapfer wurde gestrampelt und da wo es zu steil war, abgesprungen und im Laufschritt geschoben. Schließlich musste sie sich mit dem 16 Zoll Bike gegen die 24er mit Schaltung behaupten. Als „Betreuer“ versuchte ich laufend zwischen den verschiedene Hotspots mitzuhalten, was ich definitiv als Sprint-Trainingseinheit für mich verbuchen konnte. Ein guter sechster Platz als jüngstes Mädchen war bei der Konkurrenz ein sehr gutes Ergebnis.

Nach den Rennen der Jüngsten wurde dann die Expo erkundet, diverse Schnäppchen geschlagen und sich über Neuigkeiten informiert. Nachmittags dann Streckenbesichtigung, Renn-Vorbereitung und halbstündliches Abfragen der Wettervorhersage für Sonntag Vormittag. Irgendwann musste doch der Regen kommen, den es hier immer gab.

Am Abend feuerten wir dann die Teilnehmer beim Bergsprint am Alp de Wettin an, wo sogar der Fuchs samt Feuerwerk mit am Start war. Auf dem Weg zurück zu unserem Lager wurde noch ein Abstecher zum örtlichen Spezialitätenrestaurant gemacht und der Crozzer wurde kurzerhand zum Pizzalieferfahrzeug umfunktioniert.

Die gebackenen Köstlichkeiten verspeisten wir wieder in geselliger Runde, zu italienischem Essen passte natürlich dann auch ein edler roter Tropfen. Und so bereitete sich jeder individuell auf das Rennen am nächsten Tag vor.

In den frühen Morgenstunden kam dann das in Seiffen Unvermeidliche, es regnete wie aus Eimern! Nicht alle hatten eine wetterfeste Unterkunft, da half dann nur die Flucht ins Auto.

Zum Start um 9.00 Uhr war es dann von oben wieder trocken, die Waldwege und Trails aber waren teilweise eine einzige Schlammpiste. Und so ging es wie so oft in Seiffen über trockene, feuchte und völlig durchgeweichte Abschnitte, so dass alle am Ende wieder mehr oder weniger die obligatorische Seiffener Schlammkruste an sich und den Bikes hatten.

Mit den Platzierungen konnten wir fast alle zufrieden sein, Allen voran Lutz, der wieder den 2. Platz in seiner Altersklasse einfahren konnte. Nur Johann hatte leider dieses Mal das Pannenpech von Andre übernommen und musste frühzeitig aufgeben.

Alles in Allem war es wieder ein super Wochenende in großer Runde. Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder am Start.

Ergebnisse und weitere Infos findet ihr auf Seite des EBM: EBM100 – ERZGEBIRGS-BIKE-MARATHON SEIFFEN

Autor

You may also like these