Nachdem im letzten Jahr der Frühling schon über den Winter gesiegt hatte, konnte dieses Jahr die Veranstaltung bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen stattfinden.
Vom Bertsdorfer SV hatten über die 50 km gemeldet: Roland Altmann, Gerold Müller, Claudius Soukup, Volker Abl, Jens Hamann, Robert Dittmann und Hartmut Eifler.
Gerold ( Lazel ) war das nicht genug, er hatte das volle Programm gebucht. Freitag 30km FT, Samstag 50km CT und Sonntag, sozusagen 25km CT zum Auslaufen. Er hat auch alle Distanzen mit Bravour gemeistert, Respekt!
Da an einigen Stellen die Schneeauflage zu gering war, wurde der 50er auf 42km verkürzt, worüber bei den wechselnden Schneebedingungen von Eis bis Sulz keiner von uns böse war.
So standen wir vor der Qual der Wahl, Klisterski, Fellski oder doch Zeroski, die Meisten von uns entschieden sich für Klister, einer für Fell und einer für Zero.
Pünktlich 9 Uhr fiel der erste Startschuss und los ging es zum ersten Anstieg über die Skibrücke, die es zu bezwingen galt. Am Anfang war fast alles gefroren, aber mit steigendem Sonnenstand änderte sich das rasch. Im Schatten war die Spur oft eisig, wodurch manche Abfahrt schon zur Herausforderung wurde, auf dem nächsten Sonnenstück wurde es ruckartig wieder stumpf. So war gute Körperbeherrschung gefragt.
Als Fazit, der 49. Bieg Piastow war ein tolles Erlebnis und hat allen Spaß gemacht, also auf zum Jubiläumslauf.
Bericht von Hartmut Eifler


Neueste Kommentare