Ursprünglich als Regionalcamp Skilanglauf Biathlon und Nordische Kombination geplant, fand gleichzeitig die Saisoneröffnung des Bertsdorfer SV und ein Trainingswochenende vom tschechischen Partnerverein Ski Janov-Bedřichov statt. Manchmal ergeben sich die Dinge fast wie von selbst.
Schnuppertraining am Freitag, Techniktraining am Samstagvormittag, Skitour am Nachmittag und zum Sonntag ein kleiner Wettbewerb, so der Plan.
Genügend Schnee gab es auch, sodass Lenka, Pavla, Štěpan und Petr uns aus dem Stadion in die Umgebung führten. An Plätze abseits der Haupttrassen mit guten Spuren, Geheimtipps also. Auch die einzelnen Trainingsgruppen wurden munter gemischt. Bei den Sportlern und bei den Trainern.
Anfangs herrschte noch etwas Skepsis bei den Sportlern, die den Partnerverein aus Janov-Bedřichov im Herbst bei unserem verregneten Cross-Trainingscamp noch nicht kennen gelernt hatten. Doch spätestens in der Unterkunft Chata Centrum konnten wir dann vor allem Gemeinsamkeiten entdecken. Gleiche Sportart, gleiche Macke im positivem Sinne natürlich. Zwei der tschechischen Trainer sprechen perfekt Deutsch, Martin vom Outdoorland stand als Dolmetscher auch wieder zur Verfügung. Die Verständigung erfolgte sonst auf Englisch oder per Zeichensprache und klappte besser als gedacht.
Ein Blick über den eigenen Tellerrand hilft ja angeblich das eigene Tun neu einzuordnen. Das haben wir mit dem Camp getan, auch wenn der Tellerrand in diesem Fall die Grenze war. Und wir mussten feststellen, dass das sportliche Niveau des tschechischen Vereines wesentlich höher ist. Gewinnen war also im abschließenden Wettbewerb für uns nicht das Ziel, vielmehr zählten Einstellung und Wille, sich anzustrengen. Raus aus der Bequemlichkeitsecke sportlich und sprachlich. Auch wenn die wenigsten von den 68 Kindern Spitzensportler werden, dann zumindest Sportfreunde oder Arbeitskollegen die man schätzt, weil sie nicht beim ersten Gegenwind umfallen.
Jetzt heißt es für uns dranbleiben.
Neben den Trainern und Betreuern waren maßgeblich am Gelingen beteiligt:
- Michael Schindler von outdorland.eu für die Förderantragstellung beim Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und die Halstücher vom Outdoorland.
- Martin Besta und Karsten Hummel von der KWV Olbersdorf für die Organisation, Vermittlung und das Dolmetschen bei den Verhandlungen mit der Betreibergesellschaft des Skiareals Jizerska o.p.s.
- Ski Janov-Bedřichov für die Gestaltung der Teilnehmerurkunden und die Mitwirkung bei der Trainingsausgestaltung
- Das Team der Chata Centrum in Bedřichov
- Jizerska o.p.s für die Herstellung der fantastischen Bedingungen im Stadion und auf den Skistrecken
- Und natürlich der Skiverband Sachsen, als mein Arbeitgeber.
Neueste Kommentare