55. JIZERSKA 50 – Isergebirgslauf 2022

Nach dem ersten 50km-Lauf rund um den Steinberg im Jahr 2021 fand der diesjährige Isergebirgslauf auch für unsere Sportler bei besten Bedingungen wieder auf der Originalstrecke statt.

Das traf natürlich auch auf das sonst eher kritische Thema „Wachsen der Ski“ zu. Durch den frühen Start am Sonntag blieben die Bedingungen für die Meisten auch relativ lange stabil, obwohl die Sonne schon von früh an mit den Sportlern um die Wette strahlte.

Die Männer über die 50km fuhren sehr gute Ergebnisse ein. Hartmut und Otti liefen die Strecke in unter 3 Stunden. Otti zeigte wieder einmal, was auch in der rein klassischen Technik möglich ist. 2:45 h auf 50 km, die beste Zeit unserer Vereinssportler und Platz 3 in der Altersklasse. Und das Ganze, obwohl er am wenigsten Zeit zum Trainieren hat und ja auch sowieso zu dieser Jahreszeit so gar nicht in Topform ist, wie wir alle wissen!

Unser ehemaliger Biathlet Jonas Richter lies es sich nicht nehmen und startete auch über 30 km Freistil und 50 km Klassisch. Hier konnte er sich zwischen Otti und Hartmut einordnen. Aber auch Robert, Ronny und Gerold liefen nur knapp über 3 Stunden, Gerold dabei ebenfalls als Doppelstarter Freitag über 30km und Sonntag dann über 50km.

Roland und Volker als jahrelange Teilnehmer am Iserlauf waren natürlich auch am Start. Beide verbesserten sich sogar gegenüber dem letzten „richtigen“ Lauf im Jahr 2020. Auch Claudius blieb im Rahmen der Zeit zu 2020.

Von unseren Nachwuchssportlern waren Selma über die 25 km (Platz 14) und Nina über die 10 km (Platz 17) am Start. Für die erste Teilnahme eine starke Leistung. Marc begleitete seine Tochter über die 10km-Strecke und versuchte, ihr zu folgen.

Glückwunsch an alle für die sehr guten Leistungen.

Seit 1971 bis zum Jahr 2021(hier als virtuelles Rennen ausgetragen) war Gottfried Hähnchen immer über 50 km am Start, das ist absoluter Rekord!! Eine Wahnsinns Leistung, die unseren größten Respekt verdient.

In diesem Jahr hatte er sich nun für die 10km-Strecke entschieden, um seinem Enkel zu begleiten. Mit 88 Jahren trotzdem eine herausragende Leistung.

Autor

You may also like these